Weiss Architecture Studio

Quis autem vel eum iure reprehenderit qui in ea voluptate velit esse quam nihil molestiae lorem.

Büro Westermühlstraße

Umbau eines denkmalgeschützten Werkstattgebäudes

Nutzungsänderung Seitengebäude, Westermühlstr. 37, 80469 München: Denkmalschutz, Umbau, Sanierung, Brandschutz, Energieberatung

Auftraggeber: Stadtwerke München GmbH

Gesamtkosten Kgr. 1-7 brutto: ca. 300.000 €

Leistungsphasen: LPh 1 bis LPh 9

Umbau eines denkmalgeschützten Werkstattgebäudes in der Westermühlstr. 37, 80469 München. Nutzungsänderung von einer Metallbauwerkstatt in ein Büro.

Das Gebäude wurde unter Einbeziehung denkmalpflegerischer Auflagen rekonstruiert, im Hinblick auf den Brandschutz ertüchtigt und energetisch saniert. Der Einbau von drei Oberlichtöffnungen macht eine neue Nutzung für das nach Norden ausgerichtete Gebäude erst möglich.

Die Fenster sind als Verbundfenster exakt dem Bestand nachgebildet worden. Bei dem außen liegenden „Blendflügel“ ist die Einscheiben-Verglasung, wie früher üblich, von außen versiegelt worden. Nur so entsteht eine Ansicht, die der historischen Vorlage gleicht.

Aufgrund der Auflagen des Denkmalschutzes, ist eine Innendämmung aus Schaumglas eingebracht worden. Wichtig bei der Umsetzung dieses Bauvorhabens war die Absicht, die Werkstattatmosphäre in das neue Büro zu retten. Die Sichtbetonflächen an der neuen Betondecke ergänzen sich mit dem Industrieparkett und lassen diesen Raum zu einem spannungsvoll-kreativen Büro werden.

HNF in m²: 89

BGF in m²: 109

BRI in m³: 478

Bauzeit: April bis September 2012

Statik: Förster + Sennewald, München

Elektroplanung: Team für Technik, Büro München

Heizung-, Lüftung-, Sanitärplanung: Linsmeier, München

Fotos: Florian Holzherr

Architekt:

Rainer Hoffmann